Rückblick

Mit coronabedingtem Abbruch der Saison 2020/21 lag die 1. Männermannschaft in der Kreisoberliga auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz mit nur 5 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze. Dies war eigens der Verdienst der Mannschaft und dem Trainerteam Florian Hedergott und Sascha Sauermann. Für beide Trainer war es die 1. Saison in Lipprechterode.

Mit der Saison2021/22 sind leider auch Abgänge zu verzeichnen. Max Niederle, Alexander Graf und Yannik Ernst verlassen den Verein. Den Dreien wünscht man viel Freude und sportliche Erfolge in ihren neuen Vereinen. Auch aus der Kreisligamannschaft verabschiedeten sich Mitglieder aus privaten Gründen, einige sogar gänzlich vom Fußball. Der Verein musste sich somit leider dazu durchringen, die 2. Männermannschaft nicht mehr zum Punktspielbetrieb zu melden. Stabil gestaltet sich indessen der Spielbetrieb der Damen in der Kreisoberliga und der Alten Herren.

Ziel für die Saison soll für die Kreisoberligamannschaft der Klassenerhalt auf einen bestmöglichen Tabellenplatz sein. Mit einem Derby Sieg gegen unsere befreundete Nachbarmannschaft Kraja konnten trotz der Abgänge wertvolle Punkte gleich zu Beginn der Saison gesammelt werden. Leider verliefen die folgenden Spiele bedauerlicherweise nicht zur Zufriedenheit. Mannschaft, Trainer und Zuschauer mussten immer wieder schmerzhafte Niederlagen hinnehmen. Dennoch sind wir zuversichtlich und werden unser Ziel erreichen. Dank verdienter Spieler wie Steve Machalett, Robert Ehrhardt, Tobias Windweh, Bert van Dolder, Christian Teuber, Florian Harnack, Dylan Ehrhardt, Michael Peschau und Robin Niedergesäß, die alle auch in schwierigen Situationen immer wieder zum Verein stehen, kann unser Bestreben gelingen. Wir wünschen uns natürlich auch, dass unsere tschechischen Sportfreunde, die uns schon viele Jahre unterstützen, weiterhin zur Mannschaft stehen. Zuletzt mussten sie krankheitsbedingt aussetzen. Sascha Kallmeyer ein langjähriger Spieler, der regulär bei den Alten Herren aktiv mitwirkt, war sportlich in Topform und verstärkte regelmäßig den Kader der Kreisoberligamannschaft. Verletzungsbedingt musste er letztlich passen. Stets auf dem Spielfeld bereit waren auch die Spieler unserer vormaligen 2. Mannschaft. Dies waren: Andreas Kohlhase. Leroy Wengemuth, Patrick Neumann und Toni Arnold, die unermüdlich Einsatz zeigten.

Nach coronabedingtem Aussetzen des Spielbetriebes im November können wir rückblickend nur auf den 13. Tabellenplatz mit einigen Fehlschlägen schauen. Jedoch zeigte man beim letzten Pokalspiel, wenn auch nicht siegreich, unser sportliches Können gegen den Tabellenersten Kalbsrieth. Mit einer knappen Niederlage von 2:3 hieß es für uns Ausscheiden aus dem Pokal, kam aber dennoch unserem Selbstvertrauen zu Gute. An die gezeigte Leistungsfähigkeit und Motivation bei dem Pokalspiel muss man bei Wiederaufnahme des Spiel Betriebes anknüpfen. Mit der Winterpause gibt es Neuzugänge, die uns stärken werden. Dies sind Backhaus, Genzel und Hahn. Alle drei haben „Bock drauf“ unsere Mannschaft wieder mit nach vorn zu bringen. 

Vincent Backhaus wechselt aus der Landesklasse vom Fußballclub Fahner Höhe zu uns. Er absolvierte seine Jugendausbildung bei Empor Erfurt, FC Rotweiß Erfurt, FC Carl Zeiss Jena, Süd Eichsfeld und Wacker Nordhausen. Durch seinen aufgeschlossenen Charakter und seine Erfahrung wird ihm die Eingewöhnung bzw. Eingliederung relativ leichtfallen.

Marcus Hahn und Sebastian Genzel werden als Gastspieler zur Verfügung stehen. Beide freuen sich auf den Verein und ein Zusammenspiel mit Tobias Windweh, die sich aus früheren Zeiten kennen. Hahn wohnt in Leipzig und ist aktuell beim Verein Eintracht Wiederitsch. Genzel wohnt in Hörden war zuletzt im Verein Eintracht Hahle und es war immer schon ein großer Wunsch von ihm nochmal mit Hahn und Windweh zusammenzuspielen.

Unseren derzeit verletzten Spielern wünschen wir gute Erholung und Genesung, sodass sie dann auch wieder mit am Start sind.

Trainiert werden die Männer weiterhin von Sascha Sauermann, Florian Heddergott hat sich aus persönlichen Gründen vorerst etwas zurückgezogen. Man würde sich natürlich freuen ihn wieder in unseren Reihen aktiv begrüßen zu können. 

Für unsere Damen in der Kreisoberliga, die seither von Mark Steinecke trainiert werden, heißt es ebenfalls den Klassenerhalt zu sichern. Mit Platz 1 in der Saison 20/21 sind sie gestartet, liegen derzeit mit nur 3 Punkten Rückstand zur Tabellenspitze auf den 3. Platz.

Mit Einsatz bewährter und starker Spielerinnen, insbesondere der Leistungsträgerinnen Maria Fullmann, Lena Kallmeyer, Susann Winkler, Melanie Hesse, Anja Seidelmann und Pia Nitsche wird auch diesem Ziel nichts entgegenstehen. Tiefschläge blieben den Damen aber auch nicht erspart. Sicher sind diese auch der ersten coronabedingten Pause und dem verletzungsbedingten Ausfall unserer zweifachen Torschützenkönigin Maria Fullmann geschuldet. Denn am Ende zählen Tore….  Ihr wünscht man gute Genesung mit der Hoffnung sie bald wieder auf dem Platz zusehen. Wir blicken nach vorn und heißen neue Spielerinnen herzlich willkommen, so wie zuletzt Heidi Morawietz. Mit ihren 15 Jahren trainiert sie eifrig, um voll einsatzbereit zu sein. Das Fußballspielen scheint ihr im Blut zu liegen. Ihr Vater ist Fußballspieler mit Leib und Seele. Vor 3 Jahren kam Morawietz nach Lipprechterode und bringt nun seine Erfahrungen beim Training der Damen und Alten Herren mit ein. Mit einem guten 5. Platz starten die Alten Herren in die weiteren Spiele unter dem Motto „Mehr geht immer.“

Entsprechend der aktuellen Trainingsmöglichkeiten werden alle Mannschaften auf die Etappenziele hinarbeiten. Um das Training zu optimieren, konnte der Verein mit Unterstützung der TEAG im vergangenen Jahr ein mobiles Trainingstor anschaffen. Hierfür dankt man dem Unternehmen sehr. Weiterhin wurden Trainingshilfen und Kleintore beschafft. Damit wird ein effektives Training für Ausdauer und Taktik für alle Mannschaften noch bereichert. Für Lagerungszwecke konnte ein Container organisiert werden.

Doch all dieses ist nichts, wenn nicht Spielerinnen, Spieler und Trainer ihre Freizeit beim Training verbringen. Deshalb ein großes Lob für die kontinuierliche Traningsbeteiligung !

Und wer Lust hat, sich bei uns auszuprobieren und unsere Mannschaften zu stärken, ist auf`s herzlichste Willkommen.

Neben dem Spielfeld wurden Flur und Kabine im Sportlerheim saniert, ein Lagercontainer angeschafft und ein neuer Brunnen zur Platzbewässerung gebohrt. Der Brunnenbau wurde von der Gemeinde finanziert. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Besonders möchten wir uns an dieser Stelle für die Spendenbereitschaft regionaler Firmen und Akteure, der Gemeinde Lipprechterode, unseren treuen Mitgliedern und Fans und allen ehrenamtlich Tätigen-Ordnern, Wäscherinnen, Kassiererinnen, Einkäuferinnen, Mannschaftsbetreuerinnen-allen Helfern rund um den gesamten Spielbetrieb bedanken. Nur durch ihren Einsatz und die finanzielle Unterstützung ist unser Vereinsleben überhaupt möglich.

Der Vorstand des SV Blau Weiß 90 Lipprechterode e.V.